Im Schilf

Im Schilf, 100 x 150 cm, Acryl/LW, 2022

Hier präsentiere ich das neueste Werk: „Im Schilf“. Mein aktueller Malstil scheint sich zu verfestigen, in diesem Fall wieder gepaart mit deutlich romantischen Elementen. Und warum auch nicht, solange das Bild funktioniert?

Exkurs: Viele kleinformatige  Aquarelle und Tuschzeichnungen wirken äußerst lebendig, gerade durch das Skizzenhafte und Unmittelbare. Niemand stört sich an fehlender Detailgenauigkeit. Beim Betrachten denke ich mir oft: Welch ein Jammer, dass sie nur so klein und nicht größer sind. Aber genau darin liegt auch das Problem:

Blatt aus dem Skizzenbuch

Wie schafft man es, den spontanen, skizzenhaften und oft vergröberten, dafür aber äußerst lebendigen Eindruck einer schnellen Skizze aufs große Format zu übertragen? Oft wirken Übertragungen ins Großformat eben nur wie angestrichen oder ausgemalt. Es geht mir beim Malen aber genau darum: Lebendigkeit. Ich werde weiter dranbleiben!