Die gute alte Lasurtechnik hat es mir einfach angetan. Ich liebe es, meine Bilder schichtweise aufzubauen – so auch hier. Und seltsam, es ist schon wieder ein „Nachtstück“ geworden. Ich muss dringend in mich gehen und herausfinden, was da los ist! Nun also „Mitternacht im Garten“: Für viele Maler ist Schwarz eine Nichtfarbe und damit ein NoGo. Ich habe das auch lange so gesehen. Aber durch die „malerischen“ Schwarzweiß-Zeichnungen aus dem letzten Jahr hat sich meine Einstellung geändert. Gerade Tusche ist nicht so reinschwarz, wie sie scheint. Bräunliche Töne erscheinen, wenn man sie verdünnt. Die ockerfarbene Untermalung passt dazu sehr gut. Das verdünnte Weiß auf der Tusche spielt dagegen eher ins Bläuliche, beides zusammen ergibt ein schönes Kolorit zwischen warmen Ocker- und kühlen Blautönen. Weiße Farbsprenkel und Lineaturen machen das Bild lebendig und arbeiten der vorherrschenden Dunkelheit entgegen.