„Schwarzdorn“ – fürs Erste

The whirlwind is in the thorn tree
„Schwarzdorn“, Acryl/LW, 100 x 160 cm, 2022

Ich präsentiere hier mein neues Bild unter dem vorläufigen Titel  „Schwarzdorn“. Eine sehr reduzierte Arbeit, dieses Mal. Es sind nur drei Farben verwendet, erstmals auch Tinte auf Leinwand. Der Vorteil gegenüber Acryl: Sehr dünnflüssig bei hoher Farbintensität.

Die Idee zu dem Motiv verdanke ich einem Foto von einem Strauch, das ich vor Jahren gemacht habe . Wie schon bei meinem Bild „Kahler Baum“ kam mir unwillkürlich der Vergleich mit einer Explosion in den Sinn. Eine Explosion, nur zeitlich extrem verlangsamt. Doppelt reizvoll wird das Motiv durch die Spiegelung des Strauchs im Wasser. Ich mag auch die Spannung zwischen Landschaftsmalerei und Tachismus.

Aus dem Skizzenbuch
Fotografie eines Strauchs