Actionpainting-Übermalung eines älteren Bildes, Step-By-Step

Dass Arnulf Rainer für seine Übermalungen gerne Arbeiten der eigenen Studenten hergenommen hat, ist bekannt. Durch das Übermalen machte er deren Werke zu seinen eigenen. Ich habe es auch mal probiert und ein älters Bild übermalt.

Gerhard Knell Actionpainting abstrakte, zeitgenössische Malerei. Moderne Kunst, gestisch, Informel, Tachismus, abstrakter Expressionismus
Hier das fertige Ergebnis  nach der Übermalung

Ein Maler arbeitet in gewisser Weise wie ein Bauer: Er muss den Boden bearbeiten, auf dem sein Bild wächst. Je mehr Bearbeitungsspuren ein Gemälde aufweist, desto dichter und stärker kann es werden. Selbst wenn ältere Schichten übermalt werden, verschwinden sie nie ganz, sondern etwas von der einmal in sie investierten Energie bleibt spürbar – und sei es nur in Form einer winzigen Erhebung oder eines einzelnen Pigmentkörnchens. Alle Bearbeitungsspuren eines Bildes summieren sich am Ende auf der Oberfläche und erzeugen seine Gesamtwirkung. Außerdem ist es wesentlich einfacher, an einem bereits begonnenen Bild weiter zu malen, als vor einer komplett weißen Leinwand zu stehen.

Deshalb (und aus schnödem Geiz) habe ich ebenfalls die Übermalung eines älteren und ungeliebten, aber eigenen Bildes begonnen. Die einzelnen Schritte dokumentiere ich hier:

Moderne Kunst, aktuelle, zeitgenössische Malerei von Gerhard Knell
Das Ausgangsbild, Titel: „Wasser“, 110 x 160 cm, Acryl/LW. Gemalt im Frühjahr 2013.
Moderne Kunst, aktuelle, zeitgenössische Malerei von Gerhard Knell
Zweiter Zustand bzw. erste Übermalung. Jetzt ist es ein Querformat. Die Übermalung bedeckt einen Großteil des alten Bildes.
Dritter Zustand am 28.9.
Moderne Kunst, aktuelle, zeitgenössische Malerei von Gerhard Knell
Vierter Zustand vom 3.10.18
Moderne Kunst, aktuelle, zeitgenössische Malerei von Gerhard Knell
Fünfter Zustand, 6.10. – die schon sicher geglaubte Malerei verschwindet langsam wieder unter einer neuen Übermalung.
Moderne Kunst, aktuelle, zeitgenössische Malerei von Gerhard Knell
Sechster Zustand: Am 7.10. aufgenommen.
Moderne Kunst, aktuelle, zeitgenössische Malerei von Gerhard Knell
Siebter Zustand vom 7.10.: Der Charakter des Bildes ändert sich abermals.

 

 

painting abstract landscape beautiful jackson pollock actionpainting
Hier die (vorerst) endgültige Version vom 15. Oktober. Du siehst, dass die Komponente „Actionpainting“ nun eindeutig die Oberhand gewonnen hat. Im Laufe der Arbeit an dem Bild wurde mir klar: Es geht nicht darum, irgendetwas darzustellen. Die Art und Weise wie die Farbe auf die Leinwand trifft, ist Aussage genug.
Gerhard Knell Actionpainting abstrakte, zeitgenössische Malerei. Moderne Kunst, gestisch, Informel, Tachismus, abstrakter Expressionismus
Das Bild wurde noch einmal überarbeitet. Jetzt mit mehr Orange im unteren Bereich. So wirkt es räumlicher. Trotzdem bleibt das Gefühl, immer noch nicht fertig zu sein damit. Mal sehen, wie es weitergeht!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.